Lebst du dein volles Potenzial?

Ein sehr mächtiger Baum. Ein Redwood mit einem sehr großen Stammumfang. Lebst du dein Potenzial?
Lebst du dein volles Potenzial?

Wie sieht es in deinem Leben aus?

Alles gut? – Familie, Beziehung, Gesundheit, Job … alles im grünen Bereich? Beneidenswert. Dann bist du auf einem guten Weg. Dir geht es gut. Warum solltest du also etwas ändern?

Nun, da gibt es zwei Aspekte, auf die du einen kurzen Blick werfen könntest.

Kann ich mich darauf verlassen, dass alles so (gut) bleibt? Oder wäre es ein Gedanke wert, zu schauen, was du tun könntest, damit es stabil so bleibt?

Der andere Aspekt: Auch, wenn alles im grünen Bereich ist, kommen viele Menschen an einen Punkt, wo sie sich die Frage stellen: Ist das jetzt alles? Oder gibt es neben den Bereichen, die so gut laufen, noch etwas, was bisher unentdeckt ist. Bereiche, die es noch zu erkunden gilt. Vielleicht ein Bedürfnis – oder gar eine Sehnsucht – nach Entwicklung und Wachstum?

Es stellt sich dann die Frage: Lebst du dein volles Potenzial? Wer bist du wirklich? Und was möchtest du wirklich in deinem Leben?

Wenn einer der Aspekte bei dir andockt, dann lohnt es, weiterzulesen.

Nicht alles gut in deinem Leben?

Dann bist du in guter Gesellschaft mit vielen, vielen anderen. Es stellt sich dann die Frage: Verharre ich in der Situation und arrangiere mich bestmöglich? Oder möchte ich etwas verändern?

Das Jahr ist noch ganz jung, liegt quasi wie eine leere Leinwand vor uns. Wir können auswählen, wie wir unser 2024-Portrait gestalten. Welche Farben wir verwenden wollen. Die Motive und Bilder, die auf der Leinwand entstehen sollen. Den Stil, in dem wir das kommende Jahr zeichnen oder malen wollen. Wie Selbst-wirksam sind wir? Was haben wir selbst in der Hand, was wir gestalten, verändern können? – Verändern wir nichts im Vergleich zum letzten Jahr, dann könnte es sein, dass ein ganz ähnliches Bild entsteht.

Ganz nach dem Zitat von Albert Einstein:
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Bringt Meditation eine Veränderung? Und, wenn ja, welche?

Es könnte schon sein, dass Meditation ein großes Veränderungspotenzial für dich bereithält. Mit den positiven Effekten von Achtsamkeit und Meditation sind jetzt schon Bibliotheken gefüllt. Seien es gesundheitliche Aspekte oder der Umgang mit Stress, daran denken viele Menschen zuerst. Darüber hinaus hilft Meditation die Aufmerksamkeit zu stärken und dadurch dann mehr und anders wahrzunehmen. Den Partner, die Kinder, Kollegen, Mitarbeiter, sich selbst. Meditation schärft damit unsere Klarheit.

Wir bekommen mehr mit, was um uns herum und vor uns ist. Ein diffuses unscharfes Bild des eigenen Lebens und der eigenen Bedürfnisse wandelt sich in Klarheit. Das zeigt Wirkung im privaten Umfeld und auch im Beruf. Viele Führungskräfte und Unternehmenslenker haben Meditation schon lange für sich entdeckt.

Stille als Ausgangspunkt

Was „passiert“ in der Meditation? – In einem ersten Schritt versuchen wir unsere Aufmerksamkeit zu kultivieren. Braucht es das? – Und wie! Gewöhnlich springt unsere Aufmerksamkeit mehr oder weniger unbewusst, unwillkürlich wie ein in einem kleinen Raum fest geworfener Gummiball umher. Vom Gesprächspartner, in einen Gedanken, dann zum Fenster hinaus, aufs Smartphone, wieder in Gedanken, …. Da ist es eine gute erste Übung, die Aufmerksamkeit nur auf einer Sache zu halten und die Ablenkungen zu bemerken. Allein das verändert schon so viel. Erste wahrnehmbare Erfolge in der Meditation stellen sich ein.

Es führt dann schon zu einer Beruhigung des inneren Jahrmarkts. Man könnte auch sagen, der Geist beruhigt sich. Nach einiger Zeit der Übung entsteht Stille. Das beruhigt dann auch unser äußeres System. Und es entsteht Klarheit.

Die Stille stellt uns keine Fragen. Aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben.

Mit einer stabilen Meditationspraxis werden wir uns dann immer bewusster. Bewusster über die Situation, in der wir sind. Bewusster über unsere Beziehungen. Bewusster über uns selbst, also selbst-bewusst in der eigentlichen Wortbedeutung.

Was macht das mit dir?

Sprechen dich einige dieser Zeilen an? Spürst du vielleicht sogar eine Art Resonanz? Oder Neugier? – Dann gibt es nur eine Möglichkeit, herauszufinden, was es bei dir bewirkt. – Lass dich darauf ein. Tu es. Meditation ist sehr einfach, was nicht heißt, dass es auch leicht ist.

Wenn du noch keinen Zugang zur Meditation hattest, dann kannst du es jetzt und hier versuchen.

Info und Anmelden

Wenn du in der Vergangenheit schon Meditationserfahrung hattest, die Praxis aber wieder eingeschlafen ist, dann ist das vielleicht der richtige Zeitpunkt, neu anzusetzen. Deinem Bild von 2024 weitere Farben hinzuzufügen.

Und, wenn du bereits regelmäßig meditierst, dann findest du in diesen Zeilen vielleicht Bestätigung und deine Praxis wird noch freudvoller, noch intensiver, noch mehr Entdeckung.

Lösen sich mit Meditation alle Probleme in Luft auf?

Nein, das tun sie nicht. Auch mit Meditation muss das Leben gelebt werden mit allen Herausforderungen, Höhen und Tiefen, Erfolgen und Niederlagen. – Mit Meditation können wir allerdings besser Wichtiges von Nebensächlichem trennen, mutiger und gelassener die nächsten Schritte gehen, weiter, tiefer und klarer sehen, bewusstere Entscheidungen treffen und wirklich im Leben, das wir führen, voll dabei sein.

Zurück zur  Übersicht

Dieser Beitrag wurde unter ZEN veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.