Nicht loslassen können

Wellen im Meer -Nicht Loslassen

Nicht Loslassen – Auch die Wellen im Meer kann man nicht anhalten

Warum wir nicht loslassen können – das größte Missverständnis

Wie oft im Leben wollen wir Situationen, Gedanken, Momente, Menschen festhalten und sie nicht loslassen. Die große Liebe in Trümmern, die Gesundheit im Keller, der Traum unter der Erde. Und wenn wir dann nach vorne schauen wollen, oder wir von anderen den gut gemeinten Rat bekommen „endlich loszulassen“, trotz allem, dann ist der Rückspiegel in die Vergangenheit so groß wie eine Kinoleinwand, und immer vor unseren Augen, und immer mit schmerzhaften Gefühlen im Gepäck.

Warum ist Loslassen so schwer?

Weil wir darunter oft etwas anderes verstehen als das, was es wirklich ist.

Zen-Meister und Meditationslehrer Jack Kornfield sagte:

„Die Dinge loszulassen bedeutet nicht, sie loszuwerden. Sie loszulassen bedeutet, dass man sie sein lässt.“

Also nicht loslassen, sondern die Dinge so sein lassen wie sie sind. Ist das einfacher? Nun, es erspart zumindest das ständige Ankämpfen und ermöglicht eine wenig Distanz.

Dasselbe meinte wohl Religionsphilosoph Alan Watts, als er sagte:

„Du möchtest die Ruhe der Seele … doch der Versuch, sie zur Ruhe zu bringen, gleicht dem Versuch, Wellen mit einem Bügeleisen zu glätten.“

Wir können die Wellen (den Schmerz, die Trauer, den Zorn, …) nicht loswerden. Das Meer muss sich von selbst beruhigen. Und das tut es umso eher, je weniger wir im Wasser strampeln und kämpfen. Das ist nicht leicht, es braucht Mut, Mut und Vertrauen in das Einlassen auf das, was da jetzt gerade ist.

Loslassen bedeutet:

Aus dem Meer heraus ans Ufer schwimmen und dort stehen und die Wellen – die Gefühle – sein lassen, so wie sie sind sein lassen, sie ihren Lauf nehmen lassen. Nur beobachten. Keine Welle festhalten wollen, keine bekämpfen.

Das Meer ist dann immer noch da und wir widmen uns ihm. Nur wissen wir dann, dass wir nicht untergehen werden. Wir stehen da und es wird leichter, ein bisschen erst, und dann mehr und mehr.

Wer tiefer in den Prozess des Loslassens einsteigen möchte und sich eine didaktische Vorgehensweise wünscht, wie man Loslassen Schritt für Schritt bewerkstelligen kann, der findet diese Vorgehensweise in einem „RAIN“ genannten 4-Schritte-Prozess. Sehr wirkungsvoll.

Zurück zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde unter ZEN abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Nicht loslassen können

  1. Pingback: FRAG PILLOU: WIE RITUALE GEGEN ANGST HELFEN KÖNNEN - Mamalicious World

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.