Einfach nur Sein | In 7 Atemzügen in die Stille

Einfach nur Sein | in 7 Atemzügen in die Stille; Blätter in herbstlichen Farben treiben auf einem stillen, ruhigen See
Einfach nur Sein | In 7 Atemzügen in die Stille

Einfach nur Sein. Wann sind wir wirklich im Moment? Wann bekommen wir mit, was jetzt gerade “ist”? – Oder anders: Wann sind wir wirklich da, wo unser Leben stattfindet?

Einen großen Teil unserer Zeit sind wir in den tausenden Gedanken verhaftet, die täglich über uns hereinbrechen. Dann zieht uns das meist erinnernd in die Vergangenheit oder planerisch in die Zukunft. Wir sind nicht mehr im Moment. 

Gedanken sind nur die Gedanken – nicht die Realität

Und wir sollten bewusst darüber sein, dass Gedanken nur das sind was sie sind: Gedanken. Mit der Realität haben diese in der Regel nichts zu tun, gar nichts. Sie sind das selbstgemachte Kopfkino in uns. Nicht die Realität. 

Die Realität finden wir nicht in den Gedanken, sondern ausschließlich im Moment. Dort ist unser Leben. Nur dort leben wir. Nur dort sind wir wirksam, können empfinden, handeln. 

Leben findet im Moment statt – und nur da

Im Moment sein, Hier und Jetzt, das heißt leben. Sind wir nicht im Moment und produzieren nicht reales Kopfkino, dann zieht unser Leben vorbei, ohne dass wir dabei sind, ohne dieses mitzubekommen. 

Das Entstehen unserer Gedanken ist ein natürlicher Vorgang, der sich ständig und immer wieder neu in Gang setzt. Und deswegen ist es auch notwendig, sich das bewusst zu machen und auch immer wieder ins Jetzt zurückzufinden. 

Dazu die kleine Übung: Einfach Sein – Im Hier und Jetzt | In 7 Atemzügen in die Stille. 

Hinnerk Polenski bei blauem Himmel im Allgäu;

Eine kleine Übung, die immer wieder bewusst macht, wo wir gerade unterwegs sind. Im jetzigen Moment oder in unseren Gedanken.

Zurück zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde unter ZEN veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.