Zen – Mein neuer Organiser im Alltag

"<yoastmark

Zen Meditation – Mein neuer Organiser im Alltag

Zen und Zen Meditation sind nicht nur gut für Geist und Körper, sondern auch eine großartige Organisationshilfe im Alltag ‒ doch wie funktioniert das genau?

Zen ist der Weg zum Wesentlichen

Das ist der entscheidende Punkt. Und als solcher ist Zen eine wirksame Hilfe, unserem Leben im Alltag eine andere Struktur zu verleihen, die ganz auf unsere eigenen Bedürfnisse ausgerichtet ist, denn „anders strukturieren“ heißt, dass wir unser Leben so leben, dass es unser Leben ist und nicht das Leben anderer Menschen, anderer Unternehmen, anderer Umstände… Das ist ein ganz wesentlicher Punkt.

In der eigenen Mitte sein ‒ Orientierung und Klarheit finden

Und das hat auch nichts mit Egoismus zu tun, denn es gilt: Erst wer mit sich selbst im Reinen ist und seine eigene Mitte findet, kann auch anderen Menschen eine Stütze und Hilfe sein. So tut man mit Hilfe von Zen etwas ganz Wichtiges für sich selbst. Und dann darüber hinaus anderen Menschen dienen – das ist das Ideal! Damit starte ich morgens mit der Zeit für mich, mit Meditation, in der ich mir eine Idee besorge von Kraft, von absoluter Kraft, von Herz, von absolutem Herz, von Geist und absolutem Geist. Daraus folgt Klarheit und Orientierung im Alltag. Und so kann Zen unser „Organiser“ für den Alltag sein und uns neu strukturieren helfen.

Kraft, Herz, Empathie, Intuition – das Wesentliche spüren

Diese Worte stehen nicht für sich alleine, sondern sie bedeuten noch viel mehr: Nennen wir die Kraft „Verantwortungskraft“ oder „Führungskraft“. Nennen wir das Herz „beherzt“ oder „Empathie“, und nennen wir den Geist „Inspiration“, „Intuition“ oder auch „Willenskraft“. All diese Begriffe stehen letztendlich für die eine, wichtige Sache: Dass wir das Wesentliche tun und angemessen handeln – und Zen ist das Werkzeug dafür, dafür konstruiert, dieses Wesentliche in uns zu spüren. Auch und gerade im Alltag.

Zen-Meister Hinnerk Syobu Polenski

Zurück zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde unter ZEN abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.