WORKSHOP: Meditations-Qualitäten

Workshop 3 Meditations-Qualitäten
Meditationsausrichtungen – Wie meditieren?

Aus dem Wunsch heraus, unterschiedliche Qualitäten, Nuancen, Ausrichtungen in der Meditation im Rahmen eines Workshops erfahrbar zu machen, entstand der Workshop Meditations-Qualitäten. Er fand im vergangene Jahr bereits einmal statt und wegen der sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, soll er nochmals angeboten werden.

Meditation ist nicht gleich Meditation

Meditation ist eben nicht nur still auf der Matte sitzen. Meditation hat sehr unterschiedliche Qualitäten, die uns sehr unterschiedlich ausrichten und in denen wir uns auch höchst unterschiedlich erfahren. Diese Qualitäten können wir bewusst wählen.

3 Qualitäten in der Meditation

An zwei Nachmittagen – Samstag, 10. und Sonntag, 11. Oktober (der urspr. Termin 26./27. Sept. wurd verschoben) – möchte ich mit den Teilnehmern die Qualitäten „Aufmerksamkeit / Fokus“, „Präsenz / (Raum-)Gewahrsein“ und „Mitgefühl / Loving Kindness“ erfahrbar machen.

Alle diese 3 Ausrichtungen können – müssen – wir im Alltag parat haben. Ganz gleich, ob wir eine wichtige, komplizierte Aufgabe lösen wollen und dran bleiben müssen („Fokus“). Oder in einer Situation erkennen, erspüren wollen, was hier gerade jetzt passiert und was jetzt gebraucht wird („Gewahrsein“). Oder aber es gilt zu erkennen, was in einem Gegenüber vorgeht, ihn bewegt oder starr werden lässt („Empathie, Mitgefühl“). Diese Ausrichtungen sind grundlegend und haben Einfluss auf unser Leben – im Beruf, in der Beziehung, der Familie, im Freundeskreis.

Im Workshop werden wir in einer Mischung aus Input, Anleitung, viel eigener Erfahrung und Austausch zwei intensive Nachmittage verbringen. Die reine „Sitz-Zeit“ hat dabei etwa den Umfang an einem Zen-Abend in Edenkoben, aber auf 4,5 Stunden verteilt und um andere Übungen und Input ergänzt.

Es wird auch kein ZEN-Workshop sein. Wir werden uns aber über weite Strecken der Form der Zen-Meditation bedienen, dort wo sie uns unterstützt. Vielleicht aber weniger streng.

Der Workshop ist keine offene Veranstaltung. Teilnehmen können nur persönlich eingeladene Personen. Damit möchte ich eine bestimmte Basis und Grunderfahrung in der Meditation sicherstellen. Alle Teilnehmer werden mir aus dem Zen oder meinen MBSR-Kursen bekannt sein. Nur diese spreche ich an.

Wenn Du neugierig geworden bist und diese Workshop-Erfahrung machen möchtest, dann freue ich mich auf Deine Anmeldung.

Termin: Samstag, 10. und Sonntag, 11. Oktober, jeweils 13:30 bis ca. 18:00 Uhr

Ort: Lazarettstr. 1, Landau, Praxisräume Dr. Schoppe-Mungai

Preis: 159,- Euro

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Der Workshop wird selbstverständlich unter Beachtung der aktuellen Corana-Bedingungen durchgeführt.

Der Workshop ist ein Angebot der Progressio Solutions GmbH und wird von dieser durchgeführt.