Der ZEN Weg: Mut, den eigenen Weg zu gehen

ZEN Weg - Mut fassen

ZEN Weg – Mut fassen

Der ZEN Weg: Mut haben, den eigenen Weg zu gehen

Was ist mein persönlicher Weg? Ist es der Weg im ZEN? Man fühlt sich verwirrt, getrieben und frustriert und steckt in einer kontinuierlichen Tretmühle fest. Es handelt sich um das eigene Leben, zu dem man keinen Bezug mehr empfindet. Es herrscht Bewusstsein, etwas verändern zu müssen, aber man weiß nicht genau, was.

Manchmal keimt Hoffnung durch ermutigende Gedanken auf, die Konzentration und Kraft, sie in die Tat umzusetzen, fehlt aber. Die Angst, das eigene Leben zu verpassen, ist lähmend und Nerven zerrend. Gefühle von Freude, Wärme und Zugehörigkeit sind blockiert.

ZEN schafft eine Verbindung zum eigenen Selbst und lässt ein Gefühl der Sicherheit und des Mutes entstehen. Dann ist es einfach, den eigenen Weg zu erkennen, denn die Gewissheit, was man wirklich will, entspringt ganz plötzlich, wie von selbst, der eigenen Mitte.

Was „bringt“ es, ZEN zu üben?

Wir sind es gewohnt, in allem einen Nutzen zu finden. Was nutzt also Zen? Vielen Menschen gelingt es, durch ZEN-Meditation im ersten Schritt zu mehr innerer Ruhe, Gelassenheit und Ausgeglichenheit zu finden. Andere suchen durch ZEN, die Verbindung zu sich selbst immer weiter herzustellen, um sich und die eigenen Bedürfnisse besser spüren zu können.

Diese Personen stellen sich Fragen wie, “Wie finde ich zu mir selber?“, bzw. “Wohin geht mein Weg?” oder „Wie kommt mehr Freude in mein Leben?“.  Häufig  benötigen Menschen auch mehr innere Kraft, Fokus und Klarheit, um Ihre täglichen Herausforderungen bewältigen zu können und erlangen dies durch die Verbindung von  Körper, Geist und Energie in der ZEN-Meditation.

Was bedeutet es, ZEN zu üben?

Das könnte z.B. bedeuten, dass du nach einer ersten Teilnahme oder nach einem Einstiegsseminar die erlernte Übung mehrmals pro Woche, vielleicht sogar täglich, zu Hause üben und du so dein ZEN-Training gleich anschließend an die ersten Erfahrungen fortsetzen.

Möglicherweise entscheidest du dich, in weiterer Folge auch einmal an einem Wochenend-Seminar teilzunehmen, um dann mit den ZEN-Trainern, vielleicht sogar mit dem ZEN-Meister, tiefer und intensiver den ZEN-Weg, bzw. deinen eigenen Weg zu beschreiten.

Was bedeutet es, den ZEN-Weg zu gehen?

Die Antwort auf diese Frage kann man nur für sich selbst entdecken, denn der Weg schaut für jeden ein wenig anders aus. Man könnte umschreiben, dass der ZEN-Weg einen mehr und mehr zu sich selbst führt. Dass die Möglichkeit besteht, ein ganzer Mensch zu werden, sein volles Potenzial zu öffnen und ein Leben in Freude und Freiheit zu führen.

Zurück zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde unter ZEN abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der ZEN Weg: Mut, den eigenen Weg zu gehen

  1. Pingback: Einen eigenen Weg finden, Meditation gibt der Frage nach dem Weg RaumZen Südpfalz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.