Zen-Geschichte: Einsicht am Brunnen – Stille und Meditation

Einsicht am Brunnen - Eine Zen Geschichte. Ein Brunnen auf einer Wiese. Mit einer Kurbel kann ein Eimer hinuntergelassen werden.

Einsicht am Brunnen – Eine Zen Geschichte

Anhalten, Innehalten … Potenzial öffnen

Jedes kleine Anhalten, Innehalten enthält das Potenzial etwas zu öffnen. Eine Erfahrung, eine Erkenntnis, einen Geistesblitz, mehr Bewusstheit und Klarheit oder Einsicht.

Da spielt es erst einmal keine Rolle, ob dieses Anhalten und Innehalten einen Moment, 25 Minuten, 2 Stunden, einen Tag oder eine Woche andauert.

Jeder Moment hat dieses Potenzial.

Im ZEN gibt es viele Anekdoten und kurze Geschichten, die eine Weisheit, Erkenntnis, Erfahrung oder Einsicht verpacken. So auch diese über den Nutzen von Stille und Meditation: Zen Geschichte: Einsicht am Brunnen

Eines Tages kamen zu einem einsamen Mönch einige Menschen. Sie fragten ihn:
„Was für einen Sinn siehst du in deinem Leben in Stille und Meditation?“

Der Mönch war mit dem Schöpfen von Wasser aus einem tiefen Brunnen beschäftigt. Er sprach zu seinen Besuchern:
„Schaut in den Brunnen. Was seht ihr?“

Die Leute blickten in den tiefen Brunnen:
„Wir sehen nichts!“

Nach einer kurzen Weile forderte der Mönch die Leute erneut auf:
„Schaut in den Brunnen! Was seht ihr jetzt?“

Die Leute blickten wieder hinunter:
„Ja, jetzt sehen wir uns selber!“

Der Mönch sprach:
„Nun, als ich vorhin Wasser schöpfte, war das Wasser unruhig. Jetzt ist das Wasser ruhig. Das ist die Erfahrung der Stille und der Meditation: Man erkennt sich selbst! – Und nun wartet noch eine Weile.“

Nach einer Weile der Stille sagte der Mönch erneut:
„Schaut jetzt in den Brunnen. Was seht ihr?“

Die Menschen schauten hinunter:
„Nun sehen wir sogar die Steine auf dem Grund des Brunnens.“

Da erklärte der Mönch:
„Das ist die Erfahrung der Stille und der Meditation. Und wenn man lange genug wartet, sieht man den Grund aller Dinge, den Grund allen Seins.“

Das ist eine schöne Geschichte, oder? – Und, wenn sie Dich kurz innehalten lässt, Dich zum Nachdenken bringt, vielleicht mit einem Schmunzeln, dann öffnet sie in Dir vielleicht eine Neugier, vielleicht sogar eine Sehnsucht, dies selbst auszuprobieren, eine eigene Erfahrung zu machen, die Geschichte zu Deiner Geschichte werden zu lassen.

Zurück zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde unter ZEN abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Zen-Geschichte: Einsicht am Brunnen – Stille und Meditation

  1. Hallo
    darf ich die Geschichte in meinem Newsletter verlinken, ich finde sie sehr schön oder wer hat copyright drauf?? Vielen Dank für eine Rückmeldung

  2. Danke für diese wundervolle Geschichte.

  3. Web-Jiku sagt:

    … gerne geschehen. Es freut mich, dass Du damit etwas anfangen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.