Mensch, entspann Dich! – Wie Meditation das Gehirn umbaut

Oft sind unsere Gedanken nicht bei dem, was wir gerade tun- oder wir hängen in Gedankenspiralen fest, können nicht abschalten, selbst wenn wir wollen. Meditation hilft, gelassener zu werden, den Geist zu beruhigen und im Hier und Jetzt zu leben – sogar anhaltend!

Denn regelmäßiges Meditieren verändert das Gehirn, hat die Psychologin und Hirnforscherin Dr. Britta Hölzel herausgefunden. So lassen sich Stress, Depressionen, Angststörungen und sogar Schmerzen besser bewältigen und Menschen werden empathischer. Meditation 

Dr. Britta Hölzel: Meditation

„Meditation hilft uns, ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen“, davon ist die Psychologin Dr. Britta Hölzel überzeugt. Auf einer Indienreise nach dem Abitur entdeckt sie Yoga und Meditation für sich; seitdem lässt das Thema sie nicht mehr los.

Sie meditiert täglich und untersucht als Wissenschaftlerin, wie Meditation auf das menschliche Gehirn wirkt. Ihr Ziel: Meditation aus der Räucherstäbchen- und Esoterikecke holen und die positiven Effekte durch handfeste Beweise wissenschaftlich belegen. Britta Hölzel lebt in München und hat dort ein „Zentrum für Achtsamkeit“ initiiert.

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist en vogue – und erhält zunehmend auch wissenschaftlich Rückendeckung: Drei Viertel aller Studien zur positiven Wirkung von Achtsamkeit als ein wesentlicher Bestandteil der Meditation wurden in den vergangenen zehn Jahren veröffentlicht.

Achtsamkeit verspricht mehr Zufriedenheit und Freude im Leben. Aber was genau steckt hinter dem Modewort, das Einzug in viele Lebensbereiche genommen hat und als Allzweckwaffe zur Verbesserung der Lebensqualität erscheint?

Und was ist Achtsamkeit nun?

Achtsamkeit heißt, aufmerksam zu sein was jetzt gerade passiert, in diesem Moment im Geist (unseren Gedanken), im Körper und in der äußeren Umwelt mit einer Haltung von Neugier und Freundlichkeit gegenüber uns selbst.

Es ist eine große Wachheit und Präsenz gegenüber dem eigenen äußeren und inneren Erleben. Und das ist die Basis für bewusste, eigene Entscheidungen, für bewusstes Handlen (oder Nicht-Handeln) und bringt uns zurück an den Steuerknüppel unseres eigenen Lebens.

„Potenziale entfalten durch Achtsamkeit“

Die Schulung, oder wem das besser gefällt, das Training von Achtsamkeit ist möglich – aber eben auch notwendig. Die gute Nachricht: Es lassen sich auch sehr schnell Fortschritte erreichen.

Ganz gleich, ob uns ein stressgeplagtes Leben, ständige innere Unruhe, chronische Schmerzen, ein Burnout oder die Lust auf ein intensiveres und selbstgesteuertes Leben Menschen zur Achtsamkeits-Praxis führt, Achtsamkeit lässt uns unsere eigenen Potenziale besser entfalten.

Zurück zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde unter Aus den Medien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.