Der richtige Zeitpunkt: Meditation – heute oder später?


Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit Meditation zu beginnen?

Ein mancher denkt, er fängt mit dem Meditieren an, wenn er mehr Zeit hat, z.B nächsten Sonntag, nächsten Monat oder nächstes Jahr. Aber gibt es dafür überhaupt einen richtigen Zeitpunkt? Ankit erläutert in seinem kurzen Video, dass alles Aufschieben selten zur Meditation führt und der richtige Zeitpunkt HEUTE und JETZT gekommen ist. Je früher man anfange, desto mehr habe man davon in seinem Leben – jeden Tag in der Zukunft.

Oft heißt es auch: „Mein Leben ist derzeit zu stressig. Ich habe keine Zeit zu meditieren.“ Das klingt nicht nur paradox … es ist es auch. Sich 25 Minuten am Tag Zeit zu nehmen, nur für sich selbst. Das soll nicht möglich sein? Was sagt das über das eigene Leben aus?

Warum heißt es bei der Sicherheitseinweisung im Flugzeug: „Zuerst für die eigene Sicherheit, die eigene Sauerstoffversorgung sorgen, und dann Kindern und anderen Mitreisenden helfen?“ Weil es umgekehrt einfach keinen Sinn macht! Wer nicht für sich selbst sorgt, der kann (irgendwann) auch nicht mehr für andere sorgen, Verantwortung für andere, z.B. den Partner, den eigenen Kindern, Freunden, Kollegen und Mitarbeitern übernehmen.

Also: Wenn sich jemand konsequent 25 Minuten am Tag für sich, für seine Meditation Zeit nimmt, dann ist das ein Zeichen für ein hohes Verantwortungsgefühl sich selbst und damit auch anderen gegenüber.

Ein ZEN Lehrer: „Nehme Dir 25 Minuten am Tag, am besten am Morgen, für Dich und die Meditation. Und wenn Dein Leben so stressig, so voller Aufgaben, Anforderungen und Terminen ist, dass Du das Gefühl hast, Du hast keine 25 Minuten am Tag nur für Dich. Dann ist es Zeit, Dir 40 Minuten am Tag zu nehmen, denn in Deinem Leben läuft etwas schief.

Zurück zur Übersicht

Dieser Beitrag wurde unter Aus den Medien abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.