Innere Kritiker

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Innere Kritiker – Wie Achtsamkeit dazu beitragen kann, deinen inneren Kritiker zum Schweigen zu bringen

Wir alle haben diese inneren Kritiker, diese Stimme in unseren Köpfen, die uns sagt, dass wir nicht gut genug, stark genug oder erfolgreich genug sind. Es ist diese nörgelnde Stimme, die versucht, dich zu Fall zu bringen – und manchmal gelingt es ihr auch.

Es ist völlig normal und gesund, einen inneren Kritiker zu haben. Wenn du jedoch zu viel Zeit damit verbringst, diesem inneren Kritiker zuzuhören, kann es dich wirklich daran hindern, deine Ziele zu erreichen und die beste Version von dir selbst zu sein.

Also, was ist der Schlüssel, um diesen inneren Kritiker zum Schweigen zu bringen und die negativen Gedanken und Handlungen deiner Kritiker in Schach zu halten? Es ist Achtsamkeit.

Wenn du achtsamer bist und ein Verständnis für das eigene Bewusstsein, dein Selbst-Bewusstsein, hast, das mit dieser Achtsamkeit einhergeht, wirst du die Fähigkeit haben, mit deinem inneren Kritiker zu „sprechen“ und auf die Stimme zu antworten, die dich in deinem Kopf quält.

Auf deine innere Kritiker reagieren

Wenn du achtsamer und selbst-bewusster bist, wirst du in der Lage sein zu bestimmen, wann deine innere Kritiker mit dir reden und wann du ihre Kritik ignorieren solltest. Wenn du spürst, dass dein innerer Kritiker dich runterziehen, antworte ihnen einfach.

Es mag zunächst etwas albern erscheinen, aber es ist wichtig, dass du deinem inneren Kritiker seinen eigenen Namen, seine eigene Stimme und Identität geben kannst, damit du dich von dem inneren Kritiker, der in dir negativ wirkt, trennen kannst. Sobald du deinen Kritiker als eigenständige Figur identifiziert hast, kannst du anfangen, auf diesen Kritiker zu reagieren, wenn sich seine Negativität einzuschleichen beginnt.

Wie dem inneren Kritiker begegnen, wenn „seine“ Botschaft nicht hilfreich ist:

Sag: „Na und?“ Dein innerer Kritiker mag sehr negativ sein, aber wen interessiert’s? Nur weil dein innerer Kritiker dir sagt, dass mit dir etwas nicht stimmt, heißt das nicht, dass er Recht hat.

Frage deinen inneren Kritiker: „Warum?“ Wenn dein Kritiker dir sagt, dass du etwas nicht tun kannst oder du nicht gut genug bist, um etwas zu tun, frage „ihn“ warum? Oftmals wird dein innerer Kritiker keine Antwort darauf haben, warum du nicht gut genug bist oder warum du etwas nicht tun kannst.

„Und was, wenn es keine Rolle spielt?“ Manchmal kann man nicht mit seinem inneren Kritiker streiten. Vielleicht nörgelt dein innerer Kritiker herum, weil du ein paar Pfund zugenommen hast. Vielleicht hast du ein paar Pfund zugenommen, aber was ist, wenn es keine Rolle spielt? Was, wenn es dir egal ist? Nutze diese Gelegenheit, dich selbst zu stärken, anstatt deinen inneren Kritiker gewinnen zu lassen.

Meditation

Wenn du das Gefühl hast, dass dein innerer Kritiker dich wirklich nach unten bringt und dich negativ überfordert oder dich stresst – das ist der perfekte Zeitpunkt, um Achtsamkeit zu praktizieren, vielleicht dich hinzusetzen und zu meditieren.

Wenn du dich hinsetzt und wirklich anfängst zu meditieren, kannst du deine Gedanken, deine wirklichen Gedanken beobachten und die Präsenz haben, deine innere Kritiker wahrzunehmen, zu identifizieren … und zu ignorieren und dich auf dein wahres Ich zu konzentrieren.

Meditiere und lasse deinen Geist nichts anderes tun, als deinem Atem zu folgen. Dein Geist wird sich entspannen und du kannst dich wieder auf dich konzentrieren. Meditieren erlaubt es uns, Gedanken das sein zu lassen, was sie sind: Gedanken. Nichts mehr, nichts weniger. Und Gedanken entstehen und vergehen. Gedanken müssen nichts mit der Realität zu tun haben. Meditation verleiht dir Präsenz (oder Gegenwärtigkeit) aus der die Kraft entsteht, deinen Geist weg von einer negativen Stimme zu führen. Dann kannst du die Dinge klarer und realistischer sehen.

Tägliche Wege, um deine Kritiker zum Schweigen zu bringen:

Je gelassener du den ganzen Tag über sein kannst, desto leichter wird es sein, die Negativität, die dein innerer Kritiker bringen kann, zur Ruhe zu bringen.

Hier einige wirkungsvolle Wege, wie du deinen inneren Kritiker zum Schweigen bringst:

Übe freundlich mit dir selbst umzugehen. Mitgefühl – es entsteht in der Meditation – ermöglicht es uns, nicht nur zu anderen, sondern zuallererst zu uns selbst freundlicher und liebevoller zu sein. Wenn wir Freundlichkeit und Mitgefühl praktizieren, lernen wir, uns selbst für das zu lieben, was uns Kraft gegen unsere innere Kritik gibt. Es erlaubt uns, uns selbst leichter zu vergeben und zu lernen, dass wir mehr sind als unsere negativen Gedanken.

Sei du selbst, wenn du mit negativen Gedanken und negativen Ideen konfrontiert wirst, ist es eine großartige Zeit, dich wirklich zurückzulehnen und dich zu fragen, ob diese negativen Gefühle wahr sind, oder ob du dich nur selbst davon überzeugt hast, dass sie es sind. Wenn du dich täglich mehr in dich hineinversetzt, kannst du eine gewisse Trennung zwischen dir und der negativen Stimme in deinem Kopf schaffen.

Über sich und mit sich selbst lachen. Lachen kann helfen, einen zerbrochenen Tag zu heilen und ein Gefühl der Leichtigkeit in deinen Geist zu bringen. Es ist auch eine großartige Waffe gegen deine innere Kritik. Wenn du das nächste Mal fühlst, dass du den harten Urteilen deines inneren Kritikers glaubst, lehn dich einfach zurück und lach über dich selbst.

Tue diese Dinge und vergesse nicht, aufmerksamer und bewusster zu sein mit all den positiven, wunderbaren Dingen um dich herum. Auch wenn es etwas so Einfaches ist wie ein schöner, sonniger Tag oder ein freundlicher Nachbar, der dir zuwinkt. Kleine Dinge wie diese können dich wirklich auf dem Weg begleiten, um dein Leben zu verändern und dir die Kraft zu geben, diese negativen Gedanken zur Seite zu schieben.

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